04.04.2019 in Ortsverein

Gesagt und getan

 

In einer ersten Sitzung für den Wahlkampf 2019 hat sich das Wahlkampfteam der SPD Ockenfels mit den Forderungen zur Kommunalwahl aus 2014 befasst.

Dabei haben wir feststellen, dass unsere Forderungen nach einen attraktiven Ockenfels mit einer Bergstrasse ohne Einbahnstraße umgesetzt ist. Die SPD Fraktion hat sich für Vereine und Ehrenamt eingesetzt, dabei bleiben wohl allen die Tafel für freiwillige Feuerwehr zum 100-jährigen Bestehen und der Festakt der TTC Ockenfels im Gedächnis. Auch wollen wir uns für die gute Zusammenarbeit insbesondere bei der Ockenfelser Kirmes bei allen Vereinen bedanken. Die Kirmes ist ein gutes Beispiel für unser Dorfleben.

Die öffentlichen Bereiche wurden instandgesetzt, nachdem die Fraktion der SPD auf eine Begehung der Ortlichkeiten gedrängt hatte.

Das Baugebiet "Aufm Zehnfrey" werden wir nach intensiven Beratungen nicht erschließen können, doch auch hier haben wir neue Ideen für die Zukunft in Ockenfels.

Zuletzt bleibt anzumerken, dass die Gemeinde Ockenfels nun im Internet angekommen ist.

04.04.2019 in Ortsverein

Aufstellung der Kandidaten für den Gemeinderat in Ockenfels

 

Am Dienstag, den 19.02.19, traff sich der Ortsverein Ockenfels zur Aufstellung seiner Kandidaten für den Gemeinderat in Ockenfels.

Die Mitgliederversammlung wählte folgende Kandidatinnen und Kandidaten:

1. Torsten Müller

2. Michael Schmitz

3. Edith Schlösser

 

17.02.2019 in Ortsverein

Einladung zur Mitgliederversammlung

 

Liebe Mitglieder des SPD Ortsvereins Ockenfels,

hiermit lade ich zur Mitgliederversammlung des Ortvereins Ockenfels ein:

Termin: Dienstag, 19.02.19 um 19:00 Uhr

Ort: Bürgerhaus der Gemeinde Ockenfels

Auf der Tagesordnung stehen die Kassenprüfung und die Aufstellung unserer Kandidaten für die Kommunalwahl 2019. Wir wünschen uns eine rege Beteiligung.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Ernst Willi Gieresen

05.01.2019 in Fraktion

Brief der SPD Fraktion in Ockenfels zum Neujahrsgruß 2019

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Ockenfels,                                       

auch in diesem Jahr möchte Sie die SPD in Ockenfels anlässlich des Jahreswechsels über aktuelle Entwicklungen in Ockenfels informieren. Auch im Jahr 2018 haben wir uns für Sie im Gemeinderat engagiert.

Im Rahmen der Erörterung des Haushaltes für 2018 im Gemeinderat haben wir uns dafür eingesetzt, dass Ockenfels einen Nachtragshaushalt bekommt, der sich nach den schon erwarteten Ausgaben richtet. Wir haben uns z. B. gegen eine freiwillige Mehrausgabe, wie die Obstwiese, der Gemeinde ausgesprochen, um Projekte, wie die Errichtung eines Weinberges in Ockenfels mit Lehrtafel und geplanter Kofinanzierung durch Paten, erstmal abzuarbeiten bevor wir neue freiwillige Projekte starten.

Die Haushaltsberatungen für 2019 haben noch nicht begonnen. Wir fordern Hausberatungen im Vorjahr, denn wir wollen handlungsfähig und planungsfähig sein.

Im Zusammenhang mit den Vorankündigungen zur Haushaltsplanung 2019, Veröffentlichung im Gemeindeblättchen und Sitzungsdaten der entsprechenden Gremien der Gemeinde, mussten wir den Bürgermeister abermals an seine Verpflichtung zur Information des Rates vor Veröffentlichungen des Haushaltes 2019 in der Gemeinderatssitzung im Dezember 2018 erinnern. Leider war der Bürgermeister im Vorfeld wieder nicht gesprächsbereit, sodass wir die Kommunalaufsicht wieder einschalten müssen, die den Bürgermeister dann sicher an seine Amtspflichten erinnert wird.

In diesem Zusammenhang sehen wir uns bei unserer Forderung zur Transparenz und Veröffentlichung von Gemeindebeschlüssen bestätigt, um den Fraktionen und den Bürgern die Möglichkeit zu geben, ihr Kontrollrecht und Mitwirkungsrecht umzusetzen. Der Bürgermeister möchte diese Transparenz nicht. Wir bleiben dran!

Wir möchten Sie aber auch über positive Entwicklungen in der Ortsgemeinde informieren, an denen die SPD maßgeblich beteiligt war.

Ein wichtiges Thema ist und bleibt die Zufahrt von und nach Ockenfels. Hier gibt es erfreuliches zu berichten. Das „Weihnachtswunder 2018“ bescherte uns eine beschränkte Zufahrt, damit sind die langen Wege hinfällig und ein Ende der Bauarbeiten ist wohl in den nächsten Monaten in Sicht. Wir freuen uns mit Ihnen auf die neue K11 ab dem Jahr 2019.

Auch die Abflussrinnen am Ohlenberger Weg wurden abermals auf unsere Initiative versucht zu verbessern, eine Abflussrinne mit entsprechender DIN-Norm, wie wir sie fordern, ist immer noch nicht vorhanden, aber entschärft worden. 

Weiterhin erfolgen auf Anregung der SPD-Fraktion die Ausschreibungen der Ortsgemeinde zum Beispiel für Baumaßnahmen mit aussagefähigen Leistungsverzeichnissen. Das war in der Vergangenheit nicht selbstverständlich und erschwerte die Prüfung der Kosten im Gemeinderat. Jetzt ist sichergestellt, dass klarer wird, was genau gemacht werden soll. Dies hilft, nachträgliche Kostensteigerungen zu vermeiden. In diesem Sinne wird die Straße „Auf der Heide“ für die Müllabfuhr instandgesetzt. Wir hoffen auf eine Fertigstellung im Jahr 2019.

In diesem Zusammenhang möchten wir auch anregen, dass die notwendigen Renovierungen der Liegenschaften der Ortsgemeinde, Kindergarten, Gemeindehaus und Grillhütte, zukünftig besser durch ein Gebäudemanagement, wie es jeder Vermieter von Wohnungseigentum macht, geplant werden. Die bisherige, eher unkoordinierte Planung der Renovierungen führt zu vermeidbaren Mehrkosten und Haushaltsdefiziten.

05.01.2019 in Aktuell

Neujahrsgruß 2019

 

Misch mit!

Sozialdemokratische Partei Deutschlands

 

JUSOS Rheinschiene - Für dich vor Ort!

Counter

Besucher:2
Heute:19
Online:1