Ziele als Ortbürgermeister in Ockenfels

und dabei

Offen. Nachhaltig. Transparent.

sein.

Ockenfels modernisieren - Ockenfels menschlich gestalten- das Wir-Gefühl in Ockenfels stärken, beleben und gestalten

Im Mittelpunkt sozialdemokratischer Politik eines offenen Bürgermeisters für Ockenfels stehen die Bürgerinnen und Bürger unseres Ortes Ockenfels mit Ihren Chancen, Bedürfnissen, Sorgen, Nöten und Hoffnungen, dabei möchte ich die Stärken Ockenfels als Standort für Wohnen, Arbeiten und Leben bewahren und fördern. Ein nachhaltiges Ockenfels steht für ein Gleichgewicht aus Ökologie, Ökonomie und sozialer Verantwortung, dabei sollte auch Ockenfels seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Nur so wird Ockenfels auf Dauer erfolgreich bleiben. Denn eine solche Nachhaltigkeit schafft Arbeitsplätze, Steueraufkommen, Sicherheit und Bildung. Eine moderne, technologiebasierte und wissensbasierte Struktur braucht eine auf sozialen Ausgleich verpflichte Gesellschaft, stabile Familien, beste Bildung, ein Miteinander der Generation, Sport- und Spielplätze, Mitbestimmung mit Transparenz und das Vertrauen in die eigene Stärke, wobei sich alles ineinander bedingt. Die Vernachlässigung eines dieser Bausteine könnte das Zusammenleben in unserem Dorf gefährden.

Wir wollen ein Dorf der Zukunft gemeinsam gestalten in dem alle Lebensbereiche den selben hohen Stellenwert haben.

• Bildung von Genossenschaften zur Entwicklung des Ortes in verschiedenen Bereichen

Kinderfreundliches Dorf

Eine kinderfreundliche Gesellschaft bewirkt eine dynamische wachstumsstarke Gesellschaft. Eine Familie zu gründen und Kinder zu bekommen ist eine Komponente der Lebenszufriedenheit. Ockenfels sollte solch eine Umgebung bieten mit einer Infrastruktur und einer ortsgebundenen Förderung.

• Kindertagstätte zu einem Familienzentrum ausbauen
  • qualifizierte Betreuung und Förderung
  • Schaffung eines Freizeitangebotes

"Alt" werden in Ockenfels

Der demographische Übergang fordert von unserer Gesellschaft mehr denn je ein Miteinander der Generationen. Dabei werden in der Kommunalpolitik Solidarität unter den Generationen, gegenseitiges Verständnis und Toleranz zu wichtigen Zielen.  Es gilt im Dorf soziale Infrastrukturen zu schaffen, die eine erhöhte Mobilität zu lassen und Tendenzen der Vereinzelung verhindern.

• Ausbau des Sammeltaxis
  • barrierefreie und sichere Bewegungsmöglichkeiten schaffen
  • Zusammenleben der Generationen fördern durch Netzwerke
  • Seniorentreffs ausbauen und vernetzen
  • Aussichtspunkte Seniorengerecht gestalten

Sport, Gemeinwohl und Ehrenamt fördern

Ehrenamtlich engagierte Menschen sind ein wichtiger Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens im Dorf. Durch ihre Tätigkeiten kommen Jung und Alt, Männer und Frauen, Menschen mit und ohne Behinderung zusammen unabhängig ihrer Nationalität, religiöser, politischer oder sexueller Orientierung. Dieses Engagement muss im Ort finanzierbar sein.

• Aktionsplan für die freiwillige Feuerwehr; "Tag der Feuerwehr in Ockenfels"

• Nutzung des Gemeindehauses und Erweiterung des Angebotes im Gemeindehaus durch Vereine und Interessensgemeinschaften
  • Schaffung einer Bürgerzentrale als Netzwerk

Gemeinsam den Ort Ockenfels entwickeln

Ockenfels, Verbandsgemeinde Linz und Rhein gehören zusammen. Das Leben und die Erholung in Ockenfels liegen mir am Herzen, so dass es eine ausgewogene Vielfalt von Grün, Wohnen, Einkaufen und Handwerk im Ort geben sollte. Zukünftige Ausweisungen von Gewerbe- und Wohnflächen müssen Nachhaltigkeitsgesichtspunkten standhalten.

• Klimafreundliches Ockenfels
  • Erhaltung von Freiflächen und Aufwertung dieser
  • Entwicklung einer Atmosphäre "Dorf Ockenfels"
  • Parkplatzsituation im Dorf entwickeln
  • Sanierung und Pflege der "Pfädchen"

Wirtschaft beleben und konsolidieren

Die wirtschaftliche Dynamik und Solidarität aller Partner ist kein Gegenteil, sondern nur gemeinsam kann man stark sein. Ich stehe zum Dorfcharakter Ockenfels eine Symbiose von Handwerk und Wohnungsbebauung. Die wirtschaftliche Situation von Ockenfels eröffnet keine großen Spielräume, trotzdem bin ich mir sicher: Hier kann man etwas bewirken!!

• Ortsfinanzen sanieren und langfristig sichern
  • Standortmarketing von Ockenfels verbessern
  • mittelständige Wirtschaft fördern
  • Energiebilanz von Ockenfels verbessern, insbesonderer der eigenen Gebäude

Transparenz schaffen

Wir sind ein kleines Dorf, aber gemeinsam können wir stark sein und viel bewegen, Dabei sollte das Dorf im Vordergrund stehen und alle Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mitgenommen werden. Hierfür möchte ich stehen mit:

• Jährlichen Einwohnerversammlungen
  • Transparenter Veröffentlichung und Sachstand der Gemeinderatsentscheidungen
  • Weiterer Nutzung der Internetplattform

Vernetzung in der Verbandsgemeinde und dem Kreis Neuwied

Wir müssen mit Ockenfels raus aus dem Inseldenken, so dass ich mit den Kandidaturen im Verbandsgemeinderat der VG Linz am Rhein und im Kreistag Neuwied erhoffe, weitere Vernetzungen zum Wohle Ockenfels hinzubekommen. Politisch habe ich die Kontakte nach Mainz schon einmal geschaffen.

"Zukunft gemeinsam gestalten"

mit dem Bürgermeister Torsten Müller ab 2019

Offen. Nachhaltig. Tranparent.

Misch mit!

JUSOS Rheinschiene - Für dich vor Ort!